L’Occitane: Handcremes / Hand creams

Es ist schon etwas her, als ich einen Gutschein bekommen habe, mit dem ich bei L’Occitane ein Mini Handcreme-Set abholen konnte.
It’s been a while since I got a voucher to pick up a set of mini hand creams by L’Occitane. 
loccitane
Das Set besteht aus drei kleinen Handcremes à 10 ml. Die Verpackung besteht aus einer silbernen Tube mit schwarzem Schraubverschluss.
The set consists of three little hand creams containing 10 ml each. The packaging consists of a silver tube with a black screw-cap.
A pound of luck (6)
1.
Karité-Handcreme: der Klassiker und die meistverkaufte Handcreme von L’Occitane laut Website. Karitébutter (=Sheabutter) ist zu 20% enthalten, was wahrscheinlich zu der eher festen und gleichzeitig sahnigen Konsistenz führt. Der Duft ist angenehm. Die Pflegewirkung ist okay, jedoch hatte ich mehr erwartet (insbesondere auf lange Sicht). Insgesamt finde ich diese Creme überbewertet. Diese Variante gibt es in verschiedenen Größen. Enthält Silikone.
Shea Butter Hand Cream: according to L’Occitane’s website, this is a classic and their best-selling hand cream. It contains 20% shea butter which is probably why the consistency is rather thick and creamy. The smell is quite nice. Moisturising effects are okay, but I honestly expected more (particularly in the long run). I find this cream pretty overrated. This version is available in different sizes. Contains silicones.

A pound of luck (8)
2.
Kirschblüten-Handcreme
: ich bin froh, wenn ich diese Variante aufgebraucht habe. Sie stinkt so fürchterlich künstlich! Mag ja sein, dass echte Kirschblütenextrakte enthalten sind, aber das macht den Duft auch nicht besser.  Die Konsistenz ist dünnflüssig und die Creme zieht schnell ein. Die Pflegewirkung ist eher mies. Außerdem enthält sie Silikone. Werde ich mir garantiert nicht kaufen.
Cherry Blossom Hand Cream: I’ll be so glad when I’ve used this one up. It smells so awfully artificial! It may contain genuine cherry blossom extracts but that doesn’t help it, either. The consistency is on the thin side and it sinks into your skin quite fast. The moisturising effects are rather poor. Plus, it contains silicones. Definitely not going to purchase it.

A pound of luck (9)
3.
Mandel-Handcreme: wer auf Mandeldüfte und generell sehr süßliche Düfte steht, sollte an dieser Variante schnuppern. Mir gefällt der Duft ganz gut, wobei er mir fast schon etwas zu süß ist. Die Konsistenz ist eher dünn, aufgetragen und verrieben fühlt sie sich aber etwas reichhaltiger an. Die Creme zieht schnell ein, die Pflegewirkung ist in Ordnung, hält aber leider auch nicht allzu lange an.
Almond Hand Cream: if you like the smell of almonds and sweet scents in general, you should smell this one. I like the scent even though it’s almost a bit too sweet for me. The consistency is rather thin but it feels richer once it’s applied and spread. The cream sinks in fast, the moisturising effects are okay but don’t last for too long.

Fazit / Conclusion:
Der zufriedene “Wow”-Effekt blieb aus, weswegen ich mir keines der Produkte kaufen werde. Bei 7,50 € / 30 ml (pro Tube) und dem Hype um die Handcremes erwartete ich doch ein bisschen mehr als ein Sheabutter-Silikon-Gemisch. Da kenne ich günstigere Alternativen, die bei mir besser wirken, länger pflegen und ohne Silikone auskommen. Für die Handtasche bzw. unterwegs finde ich die Mini-Handcremes ganz brauchbar, aber ansonsten sind sie (für mich) nichts Besonderes.
That content feeling of “Wow, this is good!” failed to appear, which is why I will not purchase any of the products. Considering it is 7,50 € / 30 ml (per tube) and the hype about the hand creams I expected a lot more than a concoction of shea butter and silicones. I know cheaper alternatives that work better for me, moisturise my hands a bit longer and are without silicones. I think these mini hand creams are quite useful to keep in your bag or when you are on the go, but overall, they’re nothing special (to me).

Habt ihr schon mal Handpflege von L’Occitane ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen? Welche Handcremes benutzt ihr gerne?
Have you ever tried hand care by L’Occitane? How were your experiences? What hand care products do you prefer?🙂

21 responses to “L’Occitane: Handcremes / Hand creams

  1. Ja ich habe die Karite Handcreme ebenfalls ausprobiert. Ich fand sie in Ordnung aber eben nicht so der Kracher das ich sie immer wieder kaufen muss bzw würde. Es gibt soviele günstigere und gute Alternativen. Momentan benutze ich eine von Essence. Die ist gut. xD Lg Rouge / Mel

  2. This is how i have felt about their hand cream. I think they might make a version with a higher percentage of Shea butter which is much more moisturizing, but like you said, all that hype makes no sense for the actual experience.

  3. Ich hab zwar schon einiges über die Handcremes gehört, sie aber noch nicht ausprobiert. Derzeit steht bei mir noch eine Balea LE mit Buttermilch und die ist wirklich toll. Natürlich habe ich es nicht geschafft mir eine zweite zu kaufen – auf Vorrat. Wie immer: LE finde ich toll und dann vergesse ich das nachkaufen😦

  4. Ich habe die gleiche Erfahrung mit den Handcremes gemacht. Der burner sind die nicht und schon gar nicht für den Preis. Hatte teilweise sogar trockenere Hände als vorher. Bis jetzt habe ich noch eine. Wenn die leer ist mache ich mich auf die Suche nach einer neuen.

    • Ja, bin froh, dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe.
      Noch trockenere Hände als vorher ist ja richtig doof:/
      Ich persönlich mag ja die florena Olive ganz gern (unter 2 Euro).

  5. Love their hand cremes! My fav is the rose ones.

    http://www.khoasinclair.co

  6. Not surprised you weren’t blown away.😉

    No L’Occitane products for me either. I think their Cherry Blossom fragrance is nice (and I might cave if I can snap it up for a huge discount), but that’s about it. I’ve tried several creams and lotions in store but I found none of them to be convincing. I always use body butter on my hands. It’s so much better than most hand creams. And body butters usually smell much nicer too!

  7. die Packungen sehen schon super aus😀 Schon allein deshalb würd ich sie kaufen..

  8. L’Occitane hand creams are not that great. Not surprised you didn’t like them. Most of their products are ho-hum. But some of their fragrances are outstanding. Especially verbena.

    • Thanks for your feedback🙂 I’ll keep the fragrances in mind (even though I’ve got to use up my samples of some other scents first, hehe).

  9. I’ve never tried these before, but based on this, they look a little disappointing.

Kommentar verfassen / Drop a line!

