EcoTools – Full Eyeshadow Brush (Review)

Bei TK Maxx habe ich vor einigen Wochen diesen Lidschattenpinsel von EcoTools gekauft und mittlerweile fleißig getestet. Meine Meinung zu diesem Produkt erfahrt ihr in diesem Beitrag.
A couple of weeks ago, I purchased this full eyeshadow brush by EcoTools at TK Maxx’ and have been testing it quite a bit by now. In this post you’ll find my opinion on it.
eco

Preis / Price: 3,99 €

Laut EcoTools sei dieser Pinsel zum Auftragen und Verblenden von Lidschatten sowie zum Setzen von Highlights gedacht.
According to EcoTools, this brush can be used for shading, highlighting, and blending.
eco1
Die Verpackung besteht aus einer wiederverwerteten und -verwendbaren Tasche aus natürlichem Material, was dem Öko-Image entspricht.
Der Pinselgriff ist aus Bambus, die Haare sind “cruelty-free” (das genaue Material steht allerdings nirgendwo auf der Verpackung) und die Zwinge aus wiederverwertetem Aluminium.
The packaging is consists of a recycled and recyclable pouch made of natural materials which matches the eco-friendly image.
The brush handle is made of bamboo handle, the bristles are cruelty-free (it doesn’t say what they’re exactly made of, though), and the ferrule is made of recycled aluminium.

eco2
Der Pinselkopf ist relativ groß verglichen mit anderen Lidschattenpinseln. Er ist flach und läuft zur Mitte hin spitz zu. Die Haare sind dicht, weich und leicht durchgestuft, wodurch sie das Produkt schnell und gut aufnehmen und abgeben. Trotz meiner kleinen bzw. schmalen Lidfläche komme ich mit der Größe gut zurecht, wenn ich den Lidschatten auf das gesamte Lid auftragen will. Was Highlights angeht, funktioniert er für mich nicht so gut – dafür ist er einfach zu groß. Man zwar mit ihm grob verblenden, wenn man ihn schräg hält, allerdings benutze ich dafür lieber richtige Blendepinsel.
Durch den Bambusgriff ist der Pinsel sehr leicht und liegt gut in der Hand.
Bis jetzt habe ich den Pinsel ein paar Mal gewaschen und er hat noch keine Haare verloren.
The head of the brush is pretty large compared to other eyeshadow brushes. It’s flat with a tapered tip in the center. The bristles are dense, soft, and a bit layered so that they pick up the product nicely and apply it well. Despite my small lid space it works well for me when I want to apply eyeshadow all over the lid. It doesn’t work well for me when I want to highlight certain areas – it’s just too big. Although I can make it work for rough blending if I hold it at an angle, I prefer using my proper blending brushes.
Because of the bamboo handle the brush is very lightweight and lies comfortably in my hand.
I’ve washed the brush a few times already and it hasn’t shed yet.

Was mir missfällt: die Lackierung der Aluminiumzwinge. Ich habe den Pinsel wie üblich gewaschen und keinen extremen Bedingungen ausgesetzt, schon platzt etwas Lack ab. Ist kein Weltuntergang, sieht aber nicht schön aus. Da wäre mir keine Lackierung lieber gewesen. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr abplatzt.
What I dislike: the varnish of the aluminium ferrule. I washed it as always, didn’t expose it to extreme conditions, and the varnish chips a little. It’s not dramatic yet it doesn’t look pretty. In this case I’d have preferred no varnish at all. Let’s just hope it doesn’t get worse.
eco3
Fazit: ich benutze den Pinsel wirklich gerne zum großflächigen Auftragen von Lidschatten auf dem gesamten Lid. Für Details wie Highlights ist er mir aber zu groß, für’s Blenden benutze ich lieber andere kleinere Pinsel, die eigens dafür gemacht wurden. Insgesamt ist er in Ordnung, ich habe ihn gerne in meiner Sammlung. Er ist in meinen Augen jedoch kein Haben-muss-Produkt.
Dennoch bin ich offen für die anderen Pinsel von EcoTools und schaue sie mir gerne genauer an, wenn ich die Gelegenheit haben sollte, da ich die tierversuchsfreie Philosophie und den Gedanken der Nachhaltigkeit unterstützenswert finde.
Conclusion: I really like using this brush to liberally apply eyeshadow all over the lid. I find it too big to place details such as highlights, though, and for blending I prefer using other smaller brushes that were made just for that purpose. Overall, it’s alright and I like having it in my collection. To me it’s not a must-have product, though.
However, I’m open to other brushes by EcoTools and will have a closer look at them if I have the chance because I find their cruelty-free philosophy and thoughts on sustainability worthy of support.

Kennt ihr EcoTools? Habt ihr Pinsel der Marke schon ausprobiert?
Do you know EcoTools? Have you tried brushes by this brand? :)

9 responses to “EcoTools – Full Eyeshadow Brush (Review)

  1. ich habe dich für den one lovely blog award nominiert und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst (auch wenn, dass bestimmt schon dein tausendster tag ist)🙂

  2. I have couple of Ecotools brushes and they are all good quality. This one also looks as good🙂.

  3. Nice review. Yup seen these ecotool brushes and sets in tk maxx. They feel super soft, but I yet to purchase more brushes:/

  4. Hey ich weiß du wurdest schon für den one lovely blog award nominiert. Da ich deinen Blog so super gerne lese musste ich ihn dennoch erwähnen. Ich möchte dich daher zusätzlich für den one lovely blog award nominieren. Ich freue mich wenn du mitmachst. Liebe Grüße Lia🙂

Kommentar verfassen / Drop a line!

