SOTHYS – Body lotion & shower oil (Review)

Heute möchte ich euch kurz über meine Erfahrungen mit der Nährenden Körper-Emulsion und dem Duschöl von SOTHYS Paris berichten. Die Produkte habe ich neulich über ein Gewinnspiel von Sothys gewonnen.
Today I want to give you a short review on the Hydra-nourishing body lotion and the Cleansing shower oil by SOTHYS Paris. I recently won these products via a competition hosted by Sothys (I’ll keep this review in German but give you the conclusion in English as well).
SOTHYS
Body lotion (Lait hydra-nourrissant): 400ml
Cleansing shower oil (Huile de douche nettoyante): 150ml

Soweit ich weiß, ist das Set nur für begrenzte Zeit in ausgewählten Kosmetikstudios /-instituten erhältlich, von denen man die Preise erfragen kann. Eine Liste dieser Institute findet ihr auf der Homepage von Sothys.
Eines dieser Studios, welches Produkte von Sothys führt, habe ich angeschrieben: der Preis für das Set liege dort bei 39€.

Zur Körpermilch: die Milch soll Feuchtigkeit spenden, die Haut schützen und geschmeidig-zart pflegen. An der schlichten Plastikverpackung mit praktischem Pumpspender habe ich nichts auszusetzen. Mit einem Pumpstoß erhält man eine gut dosierbare Menge, die bspw. für die Hände ausreicht. Das Produkt ist weiß, von der Konsistenz her liegt es zwischen Milch und Lotion und es lässt sich gut verteilen. Der Duft ist sehr angenehm, frisch-cremig und nicht zu penetrant – ich hatte eine stärkere Parfümierung erwartet. Die Milch zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes Gefühl. Es reicht, wenn ich mich einmal am Tag damit eincreme. Nur an meinen Schienbeinen schadet es nicht, wenn ich noch mal nachlege.
Was mir beim ersten Blick auf die INCI aufgefallen ist, sind die vielen Silikone, Paraffine und Lösemittel, mit denen ich leider Negatives verbinde. Ich habe das Produkt bei Codecheck.info erfassen lassen und bin nicht allzu erfreut über das Ergebnis. Eine genaue Beurteilung der INCI bei Codecheck findet ihr hier.
a pound of luck

Zum Duschöl: es soll die Haut reinigen und einen dezenten Duft hinterlassen. Die Verpackung ist transparent, sodass man gut erkennen kann, wieviel Produkt sich noch darin befindet. Klappt man den Deckel auf, kann man das Öl gut über eine kleine Öffnung dosieren. Es ist orange und duftet sehr lecker! Irgendwie blumig, aber auch leicht süßlich. Mich persönlich erinnert die Parfümierung an Orangenbonbons. Man braucht nur sehr wenig davon, da es mit Wasser gut aufschäumt (wenn auch nicht so stark wie ein herkömmliches Duschgel) und sich gut verteilen lässt. Nach dem Abduschen und Abtrocknen fühlt sich die Haut sauber an und nicht ausgetrocknet, jedoch kann ich keinen Unterschied zu meinen anderen Duschgels entdecken.
Die wenigen INCI sind laut Codecheck besser als bei der Körpermilch einzustufen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.
a pound of luck (2)

Fazit: Beide Produkte haben einen angenehmen Duft und sind einfach in der Anwendung. Das Hautgefühl gefällt mir ebenfalls, jedoch finde ich das Duschöl nicht allzu besonders, als dass es einen Kauf in meinen Augen rechtfertigen würde und die Körpermilch enthält mir zu viele kritisch zu betrachtende INCI. (Nach)Kaufen würde ich die Produkte nicht. Ich danke Sothys dennoch, dass ich die Produkte testen durfte.
Conclusion: Both products have a nice smell and are easy to use. The feeling on the skin appeals to me yet I don’t find the shower oil that special to justify a purchase. The body lotion contains too many questionable ingredients (silicones, paraffins). I personally wouldn’t (re)purchase these products. Still, I’d like to thank Sothys for letting me try them.

Ich hoffe, die Review war hilfreich. Kennt ihr die Marke Sothys?
I hope this review was of use to you. Have you heard of the brand Sothys?🙂

6 responses to “SOTHYS – Body lotion & shower oil (Review)

  1. Ganz schön stolzer Preis für ein so durchwachsenes Ergebnis…

  2. Ich durfte die Produkte auch testen (meine Review kommt gegen Ende der Woche) sehe es aber ähnlich wie du. Die Lotion ganz okay. Das Duschöl nichts besonderes. Auf jeden Fall ist der Preis für beide Produkt viel zu hoch! (Dürfte ich den Preis übernehmen? so schlau war ich leider nicht… Wirst natürlich auch verlinkt😉 )
    Allerliebst
    Mona

  3. Pingback: SOTHYS Duschöl & nährende Körper-Emulsion [Review] | Beauty and the beam

  4. Pingback: SOTHYS Duschöl & nährende Körper-Emulsion [Review] – beautyandthebeam.de

Kommentar verfassen / Drop a line!

