Michalsky Berlin Eau de Parfum for Women (Review)

Im Rahmen des Rossmann Blogger-Newsletters durfte ich das neue Eau de Parfum MICHALSKY Berlin (for Women) von Michael Michalsky testen.
Thanks to Rossmann (German drugstore) I was sent the new Eau de Parfum MICHALSKY Berlin (for Women) created by the German fashion designer Michael Michalsky. I’ll keep the review in German only but will give you a bilingual conclusion.
michalsky

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

MICHALSKY BERLIN Eau de Parfum for Women: 25 ml / 13,95 €

“Das MICHALSKY BERLIN Eau de Parfum for Women basiert auf dem im Prestige-Bereich bereits zum Erfolgsrezept avancierten Chypre-Duftkonzept: Hier treffen fruchtige Kopfnoten aus Zitrusfrüchten auf lieblich-blumige Herznoten aus Jasmin- und Rosenöl und warme Basisnoten wie Moschus. Die nach der Insel Zypern benannte Duftklasse geht auf ein Parfum von Francois Coty zurück und setzt sich vorwiegend aus Duftbausteinen aus dem südlichen Mittelmeer zusammen–Sinnlichkeit pur!”

Kopfnoten: Rosa Pfeffer, Mandarine, Bergamotte
Herznoten: Rose, Jasmin, Lilie
Basisnote: Patschuli, Zedernholz, Moschus

Die weiße Verpackung mit den reliefartigen goldenen Punkten ist ein schöner Hingucker.
Der Flakon liegt sehr gut und sicher in der Hand, wodurch das Aufsprühen problemlos gelingt. Ihr solltet dennoch vorsichtig sein, da der weiße Banner mit den goldenen Punkten auf dem Flakon sehr anfällig für Kratzer und Dellen ist.
michalsky1
Frisch aufgesprüht erinnert mich der Duft sofort stark an Narciso Rodriguez – For Her. Dennoch kommen die Kopfnoten sehr gut durch, vor allem Bergamotte und Mandarine nehme ich wahr, die für die zitrische Frische sorgen. Das Ganze wirkt sehr “grün” und herb. An mir ist der Duft dadurch nicht wirklich blumig: von den blumigen Herznoten erkenne ich nur die Rose, die sich zwischen den Kopf- und Basisnoten versteckt bzw. mit ihnen Hand in Hand geht. Eine richtige Entwicklung der Duftnoten oder einen Drydown kann ich nicht erkennen. Nach dem Aufsprühen bleibt es bei diesem sehr frischen Eindruck.
Mag ich Michalsky Berlin? Ich finde ihn okay. Er wird nicht mein Lieblingsduft werden, denn dafür ist er mir zu herb, obwohl ich offen für neue Duftrichtungen bin. Wäre er etwas “weicher”, pudriger oder blumiger, wäre der Duft runder und  auch eher als Damenduft einzuordnen. So ist er mehr unisex als ladylike.
Mein Umfeld empfindet den Duft größtenteils auch als sehr frisch, zitrisch und teilweise sogar als (zu) männlich.

Die Haltbarkeit und Sillage fallen an mir sehr kurz bzw. leicht aus: ich muss schon nach 2-3 Stunden nachsprühen, damit mein Umfeld und ich den Duft wieder wahrnehmen. Der Duft bleibt an mir sehr körpernah und unauffällig für diejenigen, die nicht direkt an mir riechen.
michalsky2
Zu wem passt der Duft? Ich stelle mir Frauen vor, die nicht (nur) auf typisch süße, blumige oder Gourmand-Düfte stehen, sondern offen sind für etwas “Androgynes” und gerne auch mal herbe, leicht maskuline Düfte ausprobieren. Frauen, die auch mal mit androgyner, ja männlicher Mode spielen und nicht immer nur die elegante, damenhafte Frau sein wollen.

Fazit: Michalsky Berlin ist für mich ein “Sauberduft”: irgendwie grün, sehr frisch-zitrisch und geht in die etwas herbere Richtung. Er erinnert mich gleichzeitig an “Narciso Rodriguez – For Her”, nur chyprelastiger. Mir fehlt  die sanfte Komponente, damit der Duft weiblicher wirkt. Die Haltbarkeit und Sillage könnten für ein EdP besser sein.
Conclusion: To me, Michalsky Berlin is a clean scent: somewhat green, very fresh citrusy and leaning more towards the tangy side. Still, it reminds me of “Narciso Rodriguez – For Her” just in a more chypre way. I find it lacks a soft side to balance it out and make it more feminine. Longevity and sillage could be better since it’s an EdP.

Habt ihr den Duft schon probiert? Welchen Duft tragt ihr momentan gerne?
Have you tried this fragrance yet? What is your favourite scent at the moment?

Kommentar verfassen / Drop a line!

